Baugrund und bezahlbarer Wohnraum dringend gesucht!
In vielen Städten und größeren Gemeinden dasselbe Bild: Wohnungsnotstand, kaum bezahlbarer Wohnraum und rarer Baugrund für Häuslebauer.
In Wunstorf und der Steinhuder Meer-Region bei Hannover engagiert sich die MGK Immobilien GmbH und sorgt als Bauträger, Projektentwickler und in der Vermittlung von Immobilien für eine sozialverträgliche Entwicklung der Region.
Wohnen ist eines der zentralen sozialen Themen unserer Zeit. In deutschen Großstädten fehlen aktuell über zwei Millionen Wohnungen vor allem für Haushalte mit einem niedrigeren Einkommen. Immer mehr Menschen zieht es in die Ballungsräume, das erhöht gleichsam den Druck auf Städte, Kommunen und Gemeinden bei der Erschließung von Bauland sowie dem Anschub von Bau- und Infrastruktur-Projekten, die Wohnen, Arbeiten und Leben insbesondere für junge Familien möglich – und erschwinglich – machen.
Herausforderungen des Immobilienmarktes in Wunstorf und der Region Steinhuder Meer bei Hannover
Die Herausforderungen des Wohnimmobilienmarkts lassen sich exemplarisch an der Stadtentwicklung in Wunstorf und der angrenzenden Steinhuder Meer-Region im Einzugsgebiet von Hannover ablesen. Hier wurde der Neubaubedarf an Eigenheimen bis zum Jahr 2030 angesichts der zu erwartenden Bevölkerungsentwicklung auf rund 1000 beziffert. Eine Herkulesaufgabe, die aus dem aktuellen Bestand an Häusern allein kaum zu stemmen ist. Hier fehlt es vor allem an einem zentrumsnahen Wohnraum, für den bezahlbares Bauland erschlossen werden muss. Die Nachfrage übersteigt aktuell das Angebot bei Weitem.
Das entspricht auch unserer Erfahrung bei MGK als Projektentwickler und Vermarkter von Immobilien in der gesamten Region: Für ein Grundstück in der Ortschaft Klein-Heidorn im Stadtgebiet von Wunstorf gab es beispielsweise allein rund 150 Anfragen; für erschlossenes Bauland werden mittlerweile Preise von bis zu 400,- € pro Quadratmeter gezahlt. Die Mieten im Stadtgebiet sind in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen und liegen bei Neubauwohnungen teilweise schon bei 14,- € pro m2. Vor diesem Hintergrund werden bedarfsgerechte Wohnraumkonzepte immer dringlicher. Der Fokus auf Wunstorf spiegelt die allgemeine Situation in ganz Deutschland: Laut Statistischem Bundesamt ist der Preis für Bauland seit 2015 jährlich um zehn Prozent, der für Wohnimmobilien je nach Region um rund fünf bis sieben Prozent gestiegen. Das sind Zuwächse, hinter der jede Einkommensentwicklung zurückbleibt.
„Wohnen als soziale Frage“ – Die Politik reagiert spät, aber mit vielversprechenden Perspektiven
Bezahlbares, nachhaltiges und ein solidarisches, sozial verträgliches Wohnen wurde mittlerweile von allen im Rat der Stadt vertretenen Parteien als vordringlicher Schwerpunkt der Stadtentwicklung formuliert. Der Bürgermeisterkandidat der CDU setze die Schaffung von „mindestens 250 Bauplätzen“ in den kommenden fünf Jahren auf Platz 1 seiner Agenda.
Einig ist man sich hier über die Zielsetzung mit der Perspektive, in den kommenden Jahren deutlich mehr Bauland in allen Ortsteilen auszuweisen und damit die Voraussetzungen für erschwinglichen Wohnraum auch für untere und mittlere Einkommensgruppen zu schaffen. Eine erfolgreiche Entwicklung unter dem Motto „Wohnen in Wunstorf 2025“ steht hier zweifelsohne auch im Kontext eines ganzheitlichen Konzepts für eine „familienfreundliche Stadt“, mit dem man unter anderem dem demografischen Wandel entgegenwirken möchte – ein Drittel der Einwohner sind 60 Jahre und älter. So sollen in den kommenden Jahren nicht nur Einfamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser bzw. Mehrfamilienhäuser entstehen. Durch flankierende Infrastrukturmaßnahmen (Kindergärten, Schulen etc.) soll die Attraktivität und Lebensqualität der Stadt insbesondere für junge Familien deutlich verbessert werden.
Ein gutes Beispiel für eine gelungene Projekt-Entwicklung in diesem Sinne ist das Baugebiet „Am Mühlenweg“ im benachbarten Hagenburg (Landkreis Schaumburg/Steinhuder Meer-Region). Auch wenn sich aktuell das Projekt wegen rechtlicher Fragen verzögert. Rund 90 Baugrundstücke wurden hier für die Nutzung mit Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften erschlossen. Damit werden gezielt Familien angesprochen, die hier ihren neuen Lebensmittelpunkt in attraktiver Lage finden sollen. Grundstücke werden demnach ausschließlich zur Eigennutzung abgegeben. Fragen sie Ihre Immobilienberater bei MGK.
MGK mit verantwortlichem Engagement für bezahlbaren Wohnraum und die Entwicklung der Region
„Die Stadt kann nicht selbst bauen. Wir sind deshalb darauf angewiesen, Wunstorf … für private Investoren neuer Wohnprojekte attraktiv zu gestalten“ – so formulierte es schon 2016 der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Wunstorf in einem Grundsatzpapier. Die Lösung des Bedarfs an Häusern, Wohnungen und bezahlbarem Wohnraum zur Miete bleibt in diesem Sinne eine gemeinsame Aufgabe!
Als Bauträger und Projektentwickler sehen wir uns bei MGK hier an der Seite der Kommunen in der Verantwortung und haben bereits zahlreiche Vorhaben erfolgreich realisieren können. Als Immobilienmakler in der Region Wunstorf bieten wir bei der Vermittlung von Immobilien bestmögliche Konditionen für die Zukunftsinvestition von jungen Familien in Wohneigentum, die wir mit einer ganzheitlichen Finanzierungsberatung bei der Realisierung Ihrer Wünsche nachhaltig unterstützen.
Wenn Sie in der Region Wunstorf und Steinhuder Meer Baugrund oder eine Wohnimmobilie suchen, sollten Sie sich vertrauensvoll an Ihren persönlichen Berater bei MGK wenden. Nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf oder rufen Sie uns einfach an: Telefon 05031 / 3 04 00 11. Wir sind branchenerfahren bei der Realisierung Ihrer Zukunftspläne an Ihrer Seite.
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?
Gerne stehen wir Ihnen zur Seite und beraten Sie zu unseren Nettopolicen.
Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter 05031 / 3040011 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.